W E I Z B E R G   2 0 1 9

BASILIKA AM WEIZBERG  "Clean Hands" oder "Ich wasche meine Hände in Unschuld"


About the work:

WALTER KRATNER

„Clean Hands“ oder „Ich wasche meine Hände in Unschuld“

 Eine Vielzahl von gelben Plastikeimern mit jeweils einem Paar rosaroter Putzhandschuhe reiht sich vor dem Seitenaltar der Basilika am Weizberg. Grell Farbiges wurde in den barocken Sakralraum transferiert und steht jetzt auf religiösem Boden. Der ambivalente biblische Spruch - „Ich wasche meine Hände in Unschuld!“ - gewinnt in der aktuellen gesellschaftlichen Lage eine neue Bedeutung.

Saubere Hände und schmutzige Geschichte.

„Broken Book 4“

 Ergänzend zur Installation und den Arbeiten von Francesca Cataldi zeigt Walter Kratner sein Objekt „Broken Book 4“, das Teil eines Arbeitsstipendiums der Stadt Graz ist.

 Darüber schreibt der Medienwissenschaftler Erwin Fiala: „(...) Das Formvokabular des Alltäglichen (...) zeigt sich primär in jenen Installationsarrangements, die ihre ursprünglichen Formen in alltäglichen Stühlen, Tischen oder Kleiderkästen haben und in skelettartige Konstruktionen transformiert werden, so dass sie ihre genuine Funktionalität nur mehr rudimentär andeuten und so ihren Gebrauchswert verlieren.“



Siehe auch:

"DAYDREAMS 3"

Pfarrkirche Hochneukirchen, 2018, Österreich